Twitter deutlich über den Erwartungen

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat das zweite Quartal über den Erwartungen von Marktexperten abgeschlossen und der Aktie des US-Unternehmens im nachbörslichen Handel einen satten Auftrieb beschert. Bei einem Umsatz von 1,19 Milliarden Dollar vor allem aus Werbung betrug der Nettogewinn im zu Ende gegangenen Quartal 66 Millionen Dollar (56,1 Mio. Euro), wie Twitter gestern bekanntgab. Beide Größen lagen deutlich über den Erwartungen von Fachleuten.

Die für Twitter wichtige Größe der täglich aktiven Userinnen und User, deren Aktivitäten „monetarisierbar“ sind, stieg auf 206 Millionen Menschen. Das war ein Anstieg von elf Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Damit werden Nutzerinnen und Nutzer bezeichnet, denen Werbung angezeigt werden kann.

Fachleute hatten zuvor eigentlich damit gerechnet, dass das Ende der Amtszeit des ständig twitternden US-Präsidenten Donald Trump sowie die Tatsache, dass Wahlkampf und Regierungswechsel in den USA nun vorbei sind, die Zahlen schmälert. Stattdessen scheint Twitter nach Einschätzung von Marktbeobachtern davon zu profitieren, dass wieder mehr Sportereignisse live übertragen werden. Die Firmenspitze hofft nach eigenen Angaben nun auf einen starken Effekt der Olympischen Spiele.