Afghanistan: Erfolgsmeldung der Taliban „Lüge“

Die Regierung Afghanistans hat Angaben der radikalislamischen Taliban zurückgewiesen, wonach diese 90 Prozent der Grenzen des Landes kontrollieren. „Das ist haltlose Propaganda“ und eine „absolute Lüge“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kabul heute. Regierungstruppen hätten nach wie vor die Kontrolle über die Grenzen.

Die radikalislamischen Taliban hatten tags zuvor der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti gesagt, infolge mehrerer Offensiven die Grenzübergänge zu den Nachbarländern Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan und dem Iran erobert zu haben. Von unabhängiger Seite können diese Angaben nicht überprüft werden.

Parallel zum rasch fortschreitenden Abzug der US- und anderer NATO-Truppen aus Afghanistan hatten die Taliban in den vergangenen Monaten große Teile des Landes erobert. Mittlerweile kontrollieren sie rund die Hälfte der etwa 400 Bezirke Afghanistans, vor allem in ländlichen Gebieten. Beobachter befürchten, dass die Taliban nach dem vollständigen Abzug der internationalen Truppen wieder die Macht in Afghanistan übernehmen könnten.