Frankreich über neue Drohung von al-Kaida besorgt

Drohungen des Terrornetzwerks al-Kaida haben in Frankreich Sorge vor neuen Anschlägen ausgelöst: Innenminister Gerald Darmanin rief die Präfekten in einem Brief zu erhöhter „Wachsamkeit“ in diesem Sommer auf, wie heute bekanntwurde. Al-Kaida habe Mitte Juli ein Schmähvideo gegen Frankreich veröffentlicht.

In dem Video seien Präsident Emmanuel Macron und Innenminister Darmanin „gezielt angegriffen“ worden, heißt es in dem Schreiben des Innenministers. Die Extremisten hätten von „Gotteslästerung mit Mohammed-Karikaturen“ gesprochen.

Die französische Satirezeitung „Charlie Hebdo“ hatte die Karikaturen im Herbst neu veröffentlicht, was Macron im Namen der Meinungsfreiheit verteidigte. Daraufhin kam es in einigen islamisch geprägten Ländern zu vehementen Protesten, bei denen auch Macrons Bild verbrannt wurde.

Darmanin warnte, das neuerliche Schmähvideo könne Islamisten in Frankreich zur Gewalt anstacheln. Zuletzt hatte es eine Reihe mutmaßlich islamistischer Anschläge gegeben. Entsetzen riefen Angriffe auf Polizeiwachen hervor sowie die Enthauptung des Lehrers Samuel Paty im Herbst. Er hatte die Mohammed-Karikaturen im Unterricht gezeigt.