Kurz: „Upgrade“ der Beziehungen zu Israel

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der schon regen Kontakt zu Israels früherem, rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu pflegte, hat nun auch mit Netanjahus ultrarechtem Nachfolger Naftali Bennett eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Themen eines Telefonats von Kurz mit Bennett waren heute laut Informationen aus dem Büro des Kanzlers die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Israel sowie die Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie.

„Wir werden nun das Upgrade unserer Beziehungen zu einer strategischen Partnerschaft finalisieren und die enge Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie fortsetzen“, kündigte Kurz nach dem Gespräch an. Zudem werde der rege „Besuchsaustausch“ zwischen Österreich und Israel weiter vertieft.