Fans gedachten Amy Winehouse am zehnten Todestag

Zehn Jahre nach dem Tod von Amy Winehouse haben zahlreiche Fans der britischen Sängerin gedacht. Viele legten gestern Blumen an einer Statue von Winehouse im Londoner Stadtteil Camden nieder.

Statue von Amy Winehouse in Camden Market (London)
AP/Alberto Pezzali

Neue BBC-Doku

Indes präsentierte die BBC eine neue Dokumentation zum Leben der mit nur 27 Jahren verstorbenen Sängerin, in der sich die Familie darum bemüht, das von Drogenproblemen bestimmte Image der Sängerin zu korrigieren. Darin sagte ihre Mutter Janis: „Sie denken, Sie kennen meine Tochter – die Drogen, die Sucht, die zerstörerischen Beziehungen – aber da war noch so viel mehr.“

Der neue Dokumentarfilm tritt auch Vorwürfen entgegen, dass ihre Familie den Erfolg von Winehouse genossen und zugleich nicht genug getan habe, um der Sängerin bei der Überwindung der Sucht zu helfen.

Amy Winehouse 2007 beim Glastonbury Festival
APA/AFP/Carl de Souza

Winehouse’ frühere Freundin Catriona Gourley nimmt darin vor allem die Eltern in Schutz. „Janis und Mitch waren da, die ganze Zeit. Die unzähligen Male, die sie in Reha-Einrichtungen gebracht wurde“, sagte Gourley, die nach eigenen Angaben selbst eine romantische Beziehung mit Winehouse gehabt hatte.

Ein Problem sei damals auch der Spott der Boulevardpresse über Winehouse’ Probleme gewesen, vermutet Gourley. Mit dem heutigen größeren Bewusstsein für psychische Probleme wäre ihre Freundin nicht so behandelt worden, sagte sie der BBC.

„Back to black“ als Sinnbild

Winehouse galt als Ausnahmekünstlerin, die ihre persönlichen Probleme mit Drogen oder ihrem Ex-Mann Blake Fielder-Civil in Songs wie „Back to black“ und „Rehab“ verarbeitete. Ihre Stimme und ihr musikalischer Stil zwischen Pop, Jazz und Soul waren so unverkennbar wie ihre äußere Erscheinung, mit zahlreichen Tattoos und hochgesteckter Bienenkorb-Frisur.

Allerdings litten mit der Zeit auch ihre Auftritte unter ihrem ausschweifenden Drogen- und Alkoholkonsum. Winehouse starb am 23. Juli 2011 an den Folgen einer Alkoholvergiftung.