D: Spanien und Niederlande sind Hochrisikogebiete

Die deutsche Regierung hat gestern ganz Spanien und die Niederlande wegen hoher Infektionszahlen zum Hochrisikogebiet erklärt. Wer aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland zurückkehrt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Test nach fünf Tagen verkürzen.

Vor allem Spanien und hier die Ferieninsel Mallorca als liebste Ferieninsel der Deutschen hatten diesen Schritt schon gefürchtet. „Diese Entscheidung wird vor allem Mallorca und den Rest der Inseln (Balearen) treffen“, schrieb die Zeitung „Ultima Hora“ gestern. „Das wäre ein weiterer Schlag für den Tourismus“, schrieb auch die Zeitung „Diario de Mallorca“.

Stark gestiegene 7-Tage-Inzidenz

Die Quarantänepflicht trifft besonders jüngere Urlauberinnen und Urlauber, von denen viele noch nicht geimpft sind. Aber auch vollständig geimpfte Eltern könnten in Schwierigkeiten geraten, wenn ihre Kinder nach der Rückkehr aus dem Mallorca-Urlaub für mindestens fünf Tage in Quarantäne müssten, anstatt in den Hort oder Kindergarten zu gehen.

Seit Ende Juni sind die Infektionszahlen praktisch überall im rund 47 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählendem Spanien rapide in die Höhe geschossen. Binnen eines Monats wurden rund 475.000 Neuinfektionen gezählt, die 7-Tage-Inzidenz stieg von 42 im Juni auf jetzt 333. Auf Mallorca lag der Wert zuletzt sogar bei 365.