USA kaufen 200 Mio. weitere Biontech/Pfizer-Dosen

Die US-Regierung kauft weitere 200 Mio. Dosen des CoV-Impfstoffs von Pfizer und Biontech für die Anwendung bei Kindern und etwaige Auffrischungsimpfungen. Damit sichere sich die US-Regierung einen umfangreichen Zugang zu Impfstoffen bis ins kommende Jahr, sagte Pfizer-Chef Albert Bourla heute.

Mehr als die Hälfte der Dosen solle noch in diesem Jahr geliefert werden, teilten beide Konzerne mit. Aus US-Regierungskreisen verlautete, dass 65 Mio. der Dosen für Kinder unter zwölf Jahren gedacht seien. Ein Teil davon werde bereitstehen, sobald die entsprechende Zulassung vorliege. Die USA haben sich demnach auch eine Option auf neue Versionen des Impfstoffes gegen Virusvarianten gesichert.

Mit dem Deal summiert sich die Gesamtzahl der von der Regierung in Washington bestellten Biontech/Pfizer-Dosen auf 500 Mio., von denen 208 Millionen bisher geliefert wurden. In den USA ist das Mittel seit Mai ab einem Alter von zwölf Jahren zugelassen. US-Präsident Joe Biden kündigte am Mittwoch an, auch Kinder unter zwölf Jahren könnten vermutlich bald geimpft werden.