Amazon löscht 200 Millionen falsche Bewertungen

Der US-Konzern Amazon hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 Millionen gefälschte Produktrezensionen auf seinen Websites gelöscht. Den Amazon-Angaben zufolge wurden damit weit mehr falsche Bewertungen gelöscht als in den Jahren zuvor. Um Betrug und Manipulationen vorzubeugen, gibt der IT-Konzern mittlerweile rund 700 Millionen Dollar (rund 595 Mio. Euro) im Jahr für Mitarbeiter und Software aus.

Zudem geht das Unternehmen auch verstärkt gerichtlich gegen Agenturen vor, die falsche oder erfundene Bewertungen verkaufen. Nicht nur Amazon, sondern auch andere Unternehmen, darunter beispielsweise auch Reiseportale, gehen verstärkt gerichtlich gegen die Verkäufer falscher Bewertungen vor. Zivilklagen gegen die Bewertungsverkäufer sind jedoch mitunter schwierig, weil diese oft im Ausland operieren.