Jolie-Pitt-Sorgerechtsstreit: Richter abberufen

Im Sorgerechtsstreit zwischen dem einstigen Hollywood-Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt hat die 46-Jährige einen Etappensieg errungen. Ein Berufungsgericht im US-Bundesstaat Kalifornien entschied gestern zugunsten der Schauspielerin und gab ihrem Antrag statt, den Privatrichter John Ouderkirk abzuberufen. Dieser habe finanziell von Geschäftsbeziehungen mit Pitts Anwälten profitiert, ohne das offenzulegen.

Die beiden US-Schauspieler haben zusammen sechs Kinder, drei davon adoptiert, und streiten seit Jahren um das Sorgerecht. Nach dem jüngsten Urteil muss der Prozess nun vor einem anderen Richter geführt werden.

Scheidung nach elfjähriger Beziehung

US-Medien zufolge will Pitt ein gemeinsames Sorgerecht für die Kinder, während Jolie das alleinige Sorgerecht anstrebt. Jolie soll sich demnach wegen Pitts Cannabis- und Alkoholkonsum und damit einhergehender Wutanfälle um das Wohl der Kinder gesorgt haben. Sie warf Pitt unter anderem vor, eines der Kinder auf einem Flug von Frankreich nach Los Angeles geschlagen zu haben. Die Bundespolizei FBI stellte ihre Ermittlungen gegen Pitt wegen Kindesmisshandlung jedoch ein.

Jolie hatte im September 2016 die Scheidung eingereicht – nach zweijähriger Ehe und insgesamt elfjähriger Beziehung. Vor zwei Jahren wurde das Paar offiziell geschieden.