51 Staaten treffen sich zu Klimagesprächen in London

Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 50 Ländern treffen sich auf Einladung der britischen Regierung ab heute in London zu Gesprächen über eine effizientere Klimapolitik. Bei den zweitägigen Beratungen soll es darum gehen, wie die UNO-Weltklimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow im Herbst zu Erfolgen führen kann.

Dabei steht vor allem die konkrete Umsetzung von Maßnahmen im Mittelpunkt, um das 1,5-Grad-Klimaziel noch zu erreichen. Viele Staaten haben zwar Ziele zur Reduzierung ihrer klimaschädlichen Emissionen verabschiedet, tun aber bisher nicht genug, um diese auch tatsächlich rechtzeitig zu erreichen.

Nach mehreren virtuellen Gesprächen ist es das erste Treffen vor der COP26 im November, an dem Vertreter der Länder persönlich teilnehmen. Um möglichst vielen Nationen die Mitsprache zu ermöglichen, können sich Teilnehmende auch virtuell zuschalten. Im Rahmen von Treffen der G-20, der Gruppe wirtschaftsstarker Länder aller Kontinente, war zuletzt keine Einigung auf ehrgeizigere Ziele gelungen.