Tausende bei Pride-Parade in Budapest

Unter dem Motto „Hole Dir Deine Zukunft zurück“ sind heute Tausende Menschen beim 26. ungarischen Pride-Festival mit Regenbogenfahnen durch Budapest gezogen. Unter einem hohen Polizeiaufgebot verlief der Marsch bisher ohne namhafte Zwischenfälle. Der Marsch soll laut Organisatoren und Organisatorinnen dazu beitragen, auf die in der Gesellschaft vorhandene Beklemmung und Apathie zu reagieren.

Pride-Parade in Budapest
AP/Anna Szilagyi

Unter den Teilnehmenden des Pride-Marsches befinden sich auch Vertreter der Oppositionsparteien. Neben dem Cheforganisator des Festivals, Mate Hegedüs, wird auch der sozialliberale Budapester Oberbürgermeister Gergely Karancsony sprechen. Für den Abend haben die Organisatoren die größte Rainbow-Party Ungarns angekündigt. Versuche von Gegendemonstranten, das Festival zu stören, konnten mittels Polizeiaufgebot verhindert werden.

Die vergangenen Monate waren in Ungarn geprägt von Auseinandersetzungen um die Rechte der LGBTIQ-Community. Erst in dieser Woche kündigte Premier Victor Orban an, das aktuelle Gesetz, durch das positive Erwähnungen über sexuelle Vielfalt vor Minderjährigen unter Strafe gestellt wird, nach scharfer EU-Kritik einer Volksabstimmung zu unterziehen.