Bayreuther Festspiele starten unter CoV-Auflagen

Heute eröffnen in Bayreuth die Wagner-Festspiele mit einer Neuinszenierung des „Fliegenden Holländers“ durch Dmitri Tcherniakov. Dabei wird erstmals in der 145-jährigen Festspielgeschichte eine Frau am Pult stehen: Die einstige Grazer Chefdirigentin Oksana Lyniv führt musikalisch durch den Abend.

Bei diesem historischen Moment wird das Festspielhaus allerdings halbleer bleiben, sind wegen der CoV-Auflagen doch nur 911 anstelle von rund 2.000 Menschen zugelassen. Auch wird der Festspielchor nicht auf der Bühne stehen und müssen die Premierengäste auf die traditionelle Begrüßung vor dem Festspielhaus und den Staatsempfang im Neuen Schloss verzichten.

Spannend aus österreichischer Sicht wird es dann am 29. Juli, wenn Aktionskünstler Hermann Nitsch eine semiszenische „Walküre“ gestaltet und Nikolaus Habjan am Vormittag das neue Stück „Rheingold – Immer noch Loge“ nach Paulus Hochgatterer inszeniert. Die Bayreuther Festspiele laufen dann bis 25. August.