Waldbrand verursachte Stromausfall

In mehreren Regionen Spaniens, im Südwesten Frankreichs und auch ist Portugal ist gestern Nachmittag für längere Zeit der Strom ausgefallen. Der Grund dafür war laut dem französischen Netzbetreiber RTE ein Waldbrand im Südwesten des Landes, es habe eine Störung bei einer Hochspannungsleitung gegeben.

Allein in Frankreich waren im Südwesten über 100.000 Haushalte betroffen gewesen. Wie Medien berichteten, brannte es zwischen Narbonne und Carcassonne auf einer Fläche von rund fünf Quadratkilometern. Es waren Hunderte Feuerwehrleute sowie mehrere Löschflugzeuge im Einsatz, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Hochspannungsleitung von Frankreich nach Spanien sei vorsorglich unterbrochen worden. Das habe den Stromausfall in Spanien ausgelöst, berichtete die Zeitung „La Vanguardia“. Allein in Katalonien seien 146.000 Haushalte und andere Kunden betroffen gewesen, schrieb der Zivilschutz auf Twitter. Auch aus der Hauptstadtregion Madrid, Andalusien, der Extremadura, Aragon und Navarra wurden zeitweise größere Störungen gemeldet. Nach etwa einer Stunde normalisierte sich die Lage wieder.