Mehr als 1.000 Menschen kämpfen gegen Brand in Südfrankreich

Im Kampf gegen einen Brand im bergigen Busch- und Waldland zwischen den Städten Narbonne und Carcassonne haben die französischen Behörden über 1.000 Feuerwehrleute und Retter eingesetzt.

Das teilte Innenminister Gerald Darmanin gestern via Twitter mit. Zudem waren Löschflugzeuge im südfranzösischen Departement Aude im Einsatz. Verletzt wurde nach Medienberichten zunächst niemand. Die Region am Mittelmeer ist bei Touristinnen und Touristen sehr beliebt.

Waldbrand in Südfrankreich
APA/AFP/Idriss Bigou-Gilles

Es brannte auf einer Fläche von rund 8,5 Quadratkilometern. Das Feuer hatte sich aus bisher unbekannter Ursache entzündet und sich dann ausgebreitet. Am Vortag löste der Brand Stromausfälle in Frankreich, Spanien und auch Portugal aus, da es bei einer Hochspannungsleitung eine Störung gab. Allein in Frankreich waren zwischenzeitlich über 100.000 Haushalte betroffen, wie der Netzbetreiber RTE mitteilte.