Pink will Geldstrafe von Beachhandballerinnen zahlen

Nach einer Diskussion über die Länge ihrer Sporthosen hat US-Sängerin Pink der norwegischen Nationalmannschaft der Beachhandballerinnen ihre Unterstützung ausgesprochen. „Ich bin sehr stolz auf die norwegischen Beachhandballerinnen, die gegen die sehr sexistischen Regeln zu ihrer ‚Uniform‘ protestieren“, schrieb die 41-Jährige gestern (Ortszeit) auf Twitter.

Gerne werde sie die Geldstrafe, die der Verband gegen das Team verhängt hatte, übernehmen. „Der europäische Handballverband sollte eine Strafe wegen Sexismus zahlen müssen“, schrieb die Sängerin weiter.

Die Spielerinnen der norwegischen Frauen-Mannschaft hatten jüngst bei einem Duell der Europameisterschaft statt der vorgeschriebenen Bikinihöschen etwas längere Sporthosen getragen. Nach einer Entscheidung des Europäischen Handballverbands müssen sie nun wegen „unangemessener Bekleidung“ eine Geldstrafe von 1.500 Euro zahlen.