Neuer Höchstwert im Iran

Der Iran hat einen neuen Höchstwert bei den täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus erreicht. Als Ursache wird von den Behörden eine zunehmende Verbreitung der Delta-Variante angegeben. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von heute wurden trotz eines Lockdowns binnen eines Tages 31.814 Neuinfektionen registriert.

Im selben Zeitraum starben 322 Patienten und Patientinnen im Zusammenhang mit dem Virus. Der bisherige Höchstwert lag bei 27.444 Fällen, registriert am letzten Dienstag. Die Gesamtzahl der CoV-Infektionen im Iran liegt nun bei über 3,7 Millionen, die der CoV-Toten bei fast 89.000.

Der Iran ist von der Pandemie besonders hart betroffen, auch weil die Wirtschaftskrise und US-Sanktionen die Einfuhr von Impfstoffen für das Land erheblich erschwert haben. Die Impfkampagne für die mehr als 83 Millionen Menschen kommt daher auch nur schleppend voran. Bisher wurden ungefähr 13 Prozent der Bevölkerung mit hauptsächlich chinesischen Vakzinen geimpft.