Pandemie bei Sommerministerrat morgen wohl Thema

Der für morgen geplante Sommerministerrat im Schloss Reichenau an der Rax wird unter anderem wohl das Thema Coronavirus zum Inhalt haben. Dem Vernehmen nach wird man im niederösterreichischen Kurort in Richtung Herbstarbeit blicken und dabei vor allem Vorarbeiten in Sachen Pandemie tätigen. Die Teilnahme des am Wochenende erkrankten Bundeskanzlers Sebastian Kurz (ÖVP) ist laut derzeitigem Stand geplant, hieß es gestern auf Nachfrage im Kanzleramt.

Kurz hatte am Sonntag krankheitsbedingt das vorgesehene Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele abgesagt und sich von ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) vertreten lassen. Es handle sich nicht um eine CoV-Erkrankung, hieß es seitens des Kanzleramtes – das wurde auf APA-Nachfrage neuerlich bestätigt.

Der Sommerministerrat in Reichenau findet am Mittwoch nach der ÖVP-internen Klausur der ÖVP-Regierungsmitglieder statt, die bereits morgen (nicht medienöffentlich) abgehalten wird. Im Anschluss an das Pressefoyer am Mittwoch nach der Regierungssitzung steht noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Plan.