Berlin stuft Spanien und Niederlande als Hochrisikogebiete ein

In Deutschland sind Spanien und die Niederlande seit Mitternacht als CoV-Hochinzidenzgebiete eingestuft. Damit gelten bei der Einreise von dort nach Deutschland zusätzliche Auflagen, wie das Robert Koch-Institut mitteilte. Mit der Entscheidung hat die deutsche Regierung auf einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen in den beiden Ländern reagiert.

Wer aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland zurückkehrt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Test nach fünf Tagen verkürzen.

Kurz vor Inkrafttreten der neuen Einstufung Spaniens und der Niederlande hätten nur sehr wenige deutsche Touristinnen und Touristen ihren Urlaub auf der spanischen Mittelmeer-Insel Mallorca vorzeitig beendet, hieß es dort.

Die Reisebranche kritisierte die Entscheidung der deutschen Regierung. Nach Angaben des Reiseverbandes DRV machten in der vergangenen Woche etwa 200.000 Pauschalreisende aus Deutschland in Spanien Urlaub. Hinzu kommen insgesamt geschätzt etwa 200.000 Individualurlauber aus Deutschland in dem Land.