Hongkong: Erste Verurteilung nach „Sicherheitsgesetz“

In Hongkong ist erstmals ein Mann auf Grundlage des von Peking verhängten „Sicherheitsgesetzes“ verurteilt worden. Ein Gericht in der chinesischen Sonderverwaltungszone erklärte heute den Demokratieaktivisten Tong Ying Kit des Terrorismus und der Anstiftung zur Abspaltung für schuldig.

Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Dem 24-Jährigen droht lebenslange Haft.

Tong Ying-Kit in Polizeiauto
AP/Vincent Yu

„Anstiftung zur Abspaltung“

Der ehemalige Kellner war im Juli vergangenen Jahres kurz nach Inkrafttreten des „Sicherheitsgesetzes“ festgenommen worden. Er soll mit seinem Motorrad absichtlich in eine Gruppe von Polizisten gefahren sein. Auf Videoaufnahmen war eine Fahne an seinem Motorrad mit dem Slogan „Befreit Hongkong, die Revolution unserer Zeit“ zu sehen. Das Richtergremium wertete die Aufschrift auf der Flagge als Aufruf zur Abspaltung Hongkongs von China und somit als illegal.

Das Verfahren fand ohne Beteiligung von Geschworenen statt, die in Hongkong in solchen Fällen normalerweise vorgesehen ist. Die drei Richter bestätigten nun, dass bestimmte politische Slogans künftig verboten sind.

Monatelange Massenproteste

In Hongkong hatte es 2019 monatelange Massenproteste gegen den wachsenden Einfluss Pekings gegeben. Als Reaktion darauf erließ die chinesische Führung im vergangenen Jahr das „Sicherheitsgesetz“, das den Behörden in Hongkong ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten erlaubt, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen. Verstöße können mit lebenslanger Haft bestraft werden.