EU-Agrarhaushalt: Kommissionsvertreter Selmayr live zu Gast

Der EU-Agrarhaushalt soll nachhaltiger und grüner werden und die Treibhausgasemissionen senken. Daran zweifeln aber Fachleute und Bauern. Der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Martin Selmayr, ist im Studio live zu Gast.

Kurz befragt

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird in Sachen mutmaßlicher Falschaussage wegen einer Weisung der Justizministerin nun von einem Richter oder einer Richterin und nicht durch die WKStA befragt. Kritik dazu kommt von der Opposition.

Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Am Wiener Landesgericht geht heute der Prozess gegen fünf Angeklagte zu Ende, die sich für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) betätigt haben sollen. Ihnen droht bis zu lebenslanger Haft.

Vermisste nach Explosion in Chemiewerk

Bei einer schweren Explosion im Chemiepark Leverkusen ist eine Person ums Leben gekommen, zahlreiche Mitarbeiter wurden verletzt und einige weitere Personen werden noch vermisst.

Berliner Humboldt-Forum in der Kritik

Das neu errichtete Berliner Stadtschloss sorgt an mehreren Fronten für Kritik: Einerseits wird in einem Museum Beutekunst der deutschen Kolonialzeit gezeigt, und zum anderen steht das Schloss an jenem Platz, an dem früher das DDR-Parlament stand.

ZIB2 mit Margit Laufer, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild