D: Ungeimpfte Reiserückkehrer müssen mit Testpflicht rechnen

Angesichts rasch steigender Coronavirus-Zahlen in Deutschland verschärft sich die Debatte über neue Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder sagte, dass die Bundesregierung bereits am 1. August Tests für Einreisende ohne vollen Impfschutz vorschreiben wolle.

Bisher hatte es gegen diesen Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch Widerstand in der Bundesregierung und dort vor allem vom SPD-geführten Justizministerium gegeben. Heute stellte sich SPD-Chefin Saksia Esken hinter die Forderung nach einer Testpflicht für Einreisende. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sagte im ZDF ebenfalls, seine Partei sei dazu bereit.

„Der Bund hat uns heute zugesichert, er wird das jetzt bis zum 1.8. alles probieren mit einer einheitlichen Testpflicht nicht nur für Flugreisen, sondern auch beispielsweise für alles, was an normalem Autoweg oder Bahnweg kommt“, hatte Söder gestern Abend in der ARD gesagt.