Ex-Slipknot-Schlagzeuger Joey Jordison gestorben

Joey Jordison, Gründungsmitglied und ehemaliger Schlagzeuger der Metalband Slipknot ist tot. Er starb im Alter von 46 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Seit 2013 war er nicht mehr Teil der Band, die nicht nur für ihren Musikstil, sondern ihr Outfit mit Masken bekannt ist. Grund dafür war, dass er an der Nervenkrankheit transversaler Myelitis litt. Über die Todesursache wurde nichts bekannt.

Schlagzeuger Joey Jordison
AP/Charlie Neibergall

Jordison wurde in Des Moines, Iowa, geboren und spielte in einer Reihe lokaler Bands, bevor er 1995 Slipknot – damals noch unter dem Namen The Pale Ones – beitrat. Jordison benannte die Band nach einem ihrer Songtitel und wirkte bei der ersten Veröffentlichung der Band, „Mate. Kill. Feed. Repeat“, mit.

Erfolge in den Charts

Angetrieben von Jordisons rasantem Schlagzeugspiel im Tandem mit Perkussionisten erneuerte die neunköpfige Band mit Dramatik und Erfindungsreichtum in die US-Metal-Szene. Ihr Outfit mit Overalls und Masken war aus Horrorfilmen entlehnt. Jordison benutzte eine ausdruckslose Maske aus dem japanischen No-Theater.

Schlagzeuger Joey Jordison
AP/Kevin Estrada/MediaPunch/IPx

Ihr selbst betiteltes Debütalbum wurde im Jahr 2000 mit Platin ausgezeichnet und bildete die Grundlage für das zweite Album Iowa, das als düsteres Meisterwerk des Genres gilt. Jordison wirkte an zwei weiteren Studioalben der Band mit: „Vol. 3: (The Subliminal Verses)“ von 2004 und „All Hope Is Gone von 2008“, dem ersten Album, das die US-Charts anführte. Im Jahr 2005 gewann er mit der Band einen Grammy, der für „Before I Forget“ als beste Metal-Performance verliehen wurde.

Weitere Projekte nach dem Ausstieg

Nach seinem Ausstieg bei Slipknot schaffte es Jordison, mit Therapien und Training wieder musizieren zu können. Er gründete die Bands Scar the Martyr, Vimic und Sinsaenum und setzte sein 2002 begonnenes Nebenprojekt Murderdolls fort. Im Laufe der Jahre spielte er auch live Schlagzeug für Größen wie Metallica, Korn, Satyricon, Ministry und Rob Zombie.

Seine Familie schrieb in einer Erklärung: „Wir sind untröstlich über die Nachricht, dass Joey Jordison, ein produktiver Schlagzeuger, Musiker und Künstler, friedlich im Schlaf verstorben ist. (…) Joeys Tod hat uns mit leeren Herzen und unbeschreiblicher Trauer zurückgelassen. Diejenigen, die Joey kannten, wussten um seine Schlagfertigkeit, seine sanfte Persönlichkeit, sein großes Herz und seine Liebe zur Familie und zur Musik.“