Technik-Vizedirektor Prantner bewirbt sich als ORF-Chef

ORF-Technik-Vizedirektor Thomas Prantner bewirbt sich am letzten Tag der regulären Bewerbungsfrist für den ORF-Generaldirektorenposten. Das teilte er heute der APA mit. „Es ist nun Zeit für Veränderungen und einen Change- und Transformationsprozess im Unternehmen“, sagte er. Mit einem Reformprogramm wolle er den ORF im Interesse des Publikums sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine „neue, gute Zukunft“ führen.

Prantner, der bereits bei der ORF-Generaldirektorenwahl 2016 als Kandidat gehandelt wurde, streicht seine 33-jährige ORF-Karriere – davon 26 Jahre mit Führungserfahrung – hervor. Seit 2012 fungiert der 56-jährige Wiener als Leiter der Abteilung Online und neue Medien und damit auch als Chef der ORF-TVthek. Von 2007 bis 2011 war Prantner Onlinedirektor. Zuvor agierte er etwa als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und als Marketingchef.

ORF-Technik-Vizedirektor Thomas Prantner
ORF/Hans Leitner

Prantner verweist auf „Erfolgsbilanz“

Er habe sich für eine Bewerbung entschieden, da er in den vergangenen 15 Jahren „mit einer objektiv nachweisbaren Erfolgsbilanz die Digitalisierungsoffensive entscheidend mitprägen konnte“. Als Beleg dafür führt er etwa die Gründung der ORF-TVthek, der größten österreichischen Videoplattform, an.

Prantner will ORF in „neue gute Zukunft“ führen

Auf Basis eines neuen Reformprogramms wolle er maßgeblich dazu beitragen, den ORF „mit Verantwortungsbewusstsein, Umsicht, Einsatz, Dynamik, Entscheidungsstärke und Durchsetzungskraft in eine neue gute Zukunft“ zu führen. Der ORF müsse mit einem klaren Fokus auf Österreich, Programminnovationen, weitreichenden Strukturreformen, einer starken ORF-Technik und der Fortsetzung der Digitalisierungsoffensive erneuert und für die Zukunft optimal aufgestellt werden, skizzierte der ORF-Technik-Vizedirektor seine Vorhaben.

1994 wurde er von Generalintendant Gerhard Zeiler als Büroleiter in die Generalintendanz geholt. Ab 1995 leitete er die ORF-Öffentlichkeitsarbeit und war Pressesprecher des ORF, 1999 erhielt er die Prokura. Ab 2002 war Prantner den Mitarbeitern des Hauses als Marketingchef bekannt. Von 2007 bis 2011 war Prantner Direktor für Online und neue Medien. In diese Zeit fiel der Start der ORF-TVthek, deren Leitung er seit damals innehat. 2012 wurde er zum stellvertretenden Direktor für Technik, Online und neue Medien berufen.

Bisher haben unter anderen Amtsinhaber Alexander Wrabetz, Vizefinanzdirektor Roland Weißmann ORF1-Channelmanagerin Lisa Totzauer und der ORF-Redakteur Julius Kratky ihre Kandidatur für die Wahl am 10. August bekanntgegeben. Die Bewerbungsfrist für den ORF-Generaldirektorenposten endet heute. Eine Möglichkeit für Nachbewerbungen ist bis Dienstag, 3. August, eingeräumt.