Explosion in Leverkusen: Polizei kündigt Untersuchung an

Nach der Explosion in einer Müllverbrennungsanlage in Leverkusen will die Polizei morgen mit Untersuchungen am Unglücksort beginnen.

Geplant sei eine erste Begehung zusammen mit einem Sachverständigen und Verantwortlichen des betroffenen Leverkusener Chemparks, sagte ein Polizeisprecher heute. Aktuell stehe noch die Suche nach vermissten Mitarbeitern im Vordergrund.

Suche nach vermissten

Zu der gewaltigen Detonation, die noch viele Kilometer entfernt zu spüren war, war es gestern in der Früh gekommen. Betroffen war nach Angaben der Betreiberfirma Currenta ein Tanklager in einem Entsorgungszentrum. Es hätten Lösungsmittel gebrannt.

Chempark in Leverkusen
Reuters/Leon Kuegeler

Bei dem Unglück starben nach Angaben des Betreibers mindestens zwei Menschen. 31 wurden verletzt, fünf Beschäftigte werden vermisst. Die Hoffnung, sie lebend zu finden, ist gering. Eine der verletzten Personen schwebt in Lebensgefahr. Die Ursache der Explosion ist noch unklar.