Hoffnung auf Trendumkehr in Europas CoV-Hotspots

Während in Österreich die Zahl an CoV-Neuinfektionen auf niedrigem Niveau langsam ansteigt, zeichnet sich in einigen zuletzt stark betroffenen Ländern Europas eine leichte Entspannung der Lage ab.

Die Niederlande etwa hatten mit Ende Juni nahezu alle CoV-Maßnahmen aufgehoben. Bei einem Open-Air-Musik-Festival in Utrecht infizierten sich daraufhin über 1.000 Menschen. Die Regierung verschärfte die Regeln wieder, und die Infektionszahlen sanken. Derzeit liegt die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Wochenschnitt bei 316 Fällen pro Million Einwohnerinnen und Einwohner. Vor einer Woche war sie mit 600 noch höher.

Sinkende Fallzahlen auch in Großbritannien

Auch in Großbritannien bewegt sich die Kurve seit einer Woche nach unten: Mitte Juli verzeichnete das Land über 54.000 Fälle an nur einem Tag, derzeit sind es etwas über 23.000 Fälle. Gestern meldeten die Behörden jedoch den Tod von 131 Menschen – der höchste Tageswert seit mehr als vier Monaten.

Nachdem die Infektionszahlen in Portugal im Juni und Juli kontinuierlich gestiegen waren, zeichnete sich in den vergangenen vier Tagen ein Rückgang der Infektionszahlen der dritten Welle ab. Mitte Juli waren im Wochenschnitt noch von 326 Neuinfektionen pro Million Einwohnerinnen und Einwohner registriert worden, derzeit liegt die Zahl nach drei aufeinanderfolgenden Tagen des Abwärtstrends bei 305.

Spanien und Italien kämpfen mit neuer Welle

In Spanien hingegen hat sich die Zahl der Neuinfektionen auf hohem Niveau stabilisiert: Die Zahl der täglichen Neuinfektionen pro Million Einwohnerinnen und Einwohner liegt im Schnitt bei 548. Spanien gilt in Deutschland als Hochinzidenzgebiet, auch Österreich hat PCR-Tests für Reiserückkehrer aus Spanien an den Flughäfen angekündigt.

In Italien steigen die Fallzahlen aktuell wieder. Anfang Juli verzeichnete das Land im Schnitt täglich zwölf neue Fälle pro Million Einwohnerinnen und Einwohner. Aktuell liegt diese Zahl bei 76. Italiens Regierung hatte vergangene Woche aufgrund der grassierenden Delta-Variante beschlossen, nur mehr Besucher mit Impfnachweis oder negativem Test Zutritt zu Innenräumen von Restaurants, Kinos, Museen, Theatern und Sportevents zu gewähren.