Finales Aus für Bannons Populisten-Akademie in Italien

Das Projekt einer Populisten-Akademie in der traditionsreichen Abtei Trisulti in Italien ist nach jahrelangem Rechtsstreit endgültig gescheitert. „Die Mächtigen haben gewonnen“, teilte der Vertraute des US-amerikanischen Rechtspopulisten Steve Bannon, Benjamin Harnwell, gestern am späten Abend über seinen Telegram-Kanal mit, wie Kathpress berichtete.

Zuvor hatte Harnwell, Koordinator des Akademieprojekts und Leiter des Dignitatis Humanae Institute (DHI) den italienischen Behörden die Schlüssel für das ehemalige Zisterzienser-Kloster in Latium zurückgegeben. Ein langwieriges juristisches Tauziehen über die Gültigkeit eines Pachtvertrags kam damit rechtskräftig zum Abschluss.

Das von Bannon und konservativen katholischen Kreisen unterstützte DHI hatte im Februar 2018 die mittelalterliche Klosteranlage als Pächter vom italienischen Staat übernommen. Der frühere Chefstratege des damaligen US-Präsidenten Donald Trump wollte aus der denkmalgeschützten Abtei eine „Gladiatorenschule“ für europäische Kulturkämpfer machen.

Räumungsbeschluss zuvorgekommen

Im Oktober 2019 beendete das Kulturministerium in Rom den Vertrag mit der Begründung, der Bewerbung seien falsche Angaben zugrunde gelegen. Es folgte ein Rechtsstreit. Im März gab das oberste Verwaltungsgericht in Rom schließlich dem Kulturministerium recht. Mehrere frühere Entscheidungen zugunsten des DHI wurden aufgehoben.

Bannon sprach von einem „Witz“ und kündigte Widerstand gegen das in seinen Augen politisch motivierte Gerichtsurteil an – letztlich ohne Erfolg. Mit der Schlüsselrückgabe kam sein Mitstreiter Harnwell einem Räumungsbeschluss zuvor.

Harnwell plant nun nach eigenen Angaben die Gründung einer neuen „Patriotischen Partei“ in Italien. Ob er dieses Vorhaben jemals realisieren kann, ist mehr als fraglich. Bisher existiert unter patriotpartyitalia.it lediglich eine Website, auf der zu lesen ist: „Stiamo Arrivando!“ (Wir kommen). Italienische Medien berichten indes, Harnwell sei bereit, das Land zu verlassen.