Volkswagen hebt nach Rekordgewinn Prognose an

Volkswagen hebt nach einem Rekordgewinn im ersten Halbjahr den Ausblick für 2021 an. Die operative Rendite werde im Konzern zwischen sechs und 7,5 Prozent erwartet und damit je einen halben Prozentpunkt höher als bisher prognostiziert, teilte der Wolfsburger Autokonzern heute mit. Die Erwartungen für die Auslieferungen dämpfte der Konzern wegen des Mangels an Halbleitern dagegen etwas.

Volkswagen geht aber immer noch von einem „spürbaren“ Anstieg zum Vorjahr aus. Im ersten Halbjahr verkaufte Europas größter Autobauer weltweit knapp fünf Millionen Fahrzeuge, rund 28 Prozent mehr als im schwachen Vorjahreszeitraum.

Premiumgeschäft als Zugpferd

Laut Konzernchef Herbert Diess lief besonders das Premiumgeschäft mit zweistelligen Renditen sehr gut, ebenso die Finanzierungssparte Financial Services. Die Elektrooffensive gewinnt laut Diess zunehmend an Dynamik.

Die Beeinträchtigungen durch den Engpass bei elektronischen Bauteilen werden nun eher in der zweiten Jahreshälfte zum Tragen kommen. Der Engpass wird sich laut VW bis Ende nächsten Jahres hinziehen. Im ersten Halbjahr konnte Volkswagen bereits eine hohe sechsstellige Zahl an Fahrzeugen nicht produzieren.

Am Vortag hatte VW mit dem Kauf des Autovermieters Europcar einen weiteren Schritt in Richtung des deklarierten Ziels, vom Autobauer zum Mobilitätskonzern zu werden, gemacht.