„Besonderer Moment“: „Ever Given“ erreichte Ziel

Mehr als vier Monate nach der Blockade des Sueskanals ist das riesige Containerschiff „Ever Given“ heute in den Hafen von Rotterdam eingelaufen. „Ein besonderer Moment“, sagte der Chef des Containerhafens, Hans Nagtegaal, der Nachrichtenagentur AFP. „Endlich können wir mit dem Entladen anfangen.“

Frachter „Ever Given“ im Hafen von Rotterdam
Reuters/Eva Plevier

Die „Ever Given“ hatte den Sueskanal im März sechs Tage lang blockiert. Nachdem das Schiff endlich freigeschleppt werden konnte, beschlagnahmte es die Kanalverwaltung, um über eine Entschädigung zu verhandeln. Anfang Juli wurde eine Einigung mit dem japanischen Schiffseigentümer Shoei Kisen Kaisha erzielt, am 7. Juli konnte das Schiff die Anker lichten.

Die „Ever Given“ werde noch bis Montag in Rotterdam bleiben, sagte Nagtegaal. Dann fahre sie nach Felixstowe in Großbritannien, anschließend ins Trockendock im französischen Dünkirchen.

Das riesige Schiff war am 23. März in einen Sandsturm geraten und auf Grund gelaufen. Das 400 Meter lange Schiff steckte danach quer in dem engen Kanal fest, davor und dahinter stauten sich mehr als 400 Schiffe. Am 29. März wurde es freigeschleppt.

Details der Einigung über die Entschädigung wurden nicht bekanntgegeben. Ägypten hatte zuletzt 550 Millionen Dollar (464 Millionen Euro) verlangt.