Waldbrände und Starkregen in Schweden

Schweden hat derzeit sowohl mit Waldbränden als auch mit lokalem Starkregen zu kämpfen. Einsatzkräfte waren heute dabei, einen gestern entstandenen Brand im Wald nahe Ange gut 450 Kilometer nördlich von Stockholm in Schach zu halten.

Wie die schwedische Nachrichtenagentur TT berichtete, umfasste das Feuer weiterhin ein Gebiet mit einer Länge von etwa 1.000 Metern. Ein Risiko, dass sich die Flammen auf bebaute Gebiete ausbreiteten, bestand dem Bericht zufolge nicht.

Die Einsatzkräfte hofften im Kampf gegen den Brand auf Regen – der andernorts in dem skandinavischen Land dagegen für Probleme sorgte: Nach Tagen mit teils kräftigen Schauern in Südschweden warnte die meteorologische Behörde SMHI vor Starkregen und Gewittern, darunter in den mittelschwedischen Provinzen Gavleborg und Dalarna.

Zuletzt standen nach plötzlichen Wolkenbrüchen unter anderem in den Städten Kalmar und Kristianstad Straßen unter Wasser. Der Klimawandel mache extreme Wetterbedingungen häufiger, sagte ein Meteorologe zur derzeitigen Wetterlage im Rundfunksender SVT.