Ampel in Salzburg orange

Die Coronavirus-Situation in Österreich zeigt sich erneut regional unterschiedlich: Obwohl der Trend in allen Bundesländern nach oben geht, wurde bei der Sitzung der Ampelkommission gestern lediglich für Salzburg ein hohes Ansteckungsrisiko – also die Farbe Orange – festgestellt. Mittleres Risiko gibt es in der gelben Zone, in die Wien, Kärnten, Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol eingeordnet wurden. Im Rest des Landes ist das Risiko gering.

Vorarlberg hätte aufgrund der Fallzahlen auch als orange eingestuft werden können. Die günstigsten Werte haben weiterhin das Burgenland und Niederösterreich. Auf den Intensivstationen herrscht bundesweit geringes Systemrisiko. Auch in der vergangenen Woche dominierte die Delta-Variante das Virusgeschehen. Es wurden 1.226 Verdachtsfälle festgestellt, was einem Anteil von 77,45 Prozent an allen getesteten Fällen entspricht.