Jodie Whittaker hört bei „Doctor Who“ auf

Schauspielerin Jodie Whittaker hat 2017 als erste Frau die Hauptrolle in der BBC-Kultserie „Doctor Who“ übernommen – nun gibt sie ihre Rolle als 13. Doctor ab, wie die BBC heute bestätigte.

Einige neue Folgen mit der englischen Schauspielerin wird es dennoch geben – ihr Vertrag endet im Herbst 2022, in der neuen Staffel, die noch dieses Jahr starten wird, wird sie ebenso in der Hauptrolle zu sehen sein wie in drei Serienspecials.

In einer Stellungnahme bedankte sich Whittaker bei ihrem Team. „Ich werde den Doctor und die Dinge, die ich gelernt habe, für immer in mir tragen“, so Whittaker. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Rolle steht noch nicht fest.

Die Science-Fiction-Serie, die ihre Premiere vor knapp 60 Jahren feierte, handelt von einem Zeitreisenden, der nur als Doctor bekannt ist, und in einem als Polizeinotrufbox getarnten Zeitreiseraumschiff, der TARDIS, reist. Teil der Serie ist auch das „Regenerieren“ des Doctors: Anstatt zu sterben, ist er in der Lage, sich zu verwandeln – neues Äußeres und neuer Charakter inklusive.

Whittaker war die erste Frau in dieser Rolle. Vor allem anfangs war die Kritik an dieser Entscheidung lautstark, Whittaker erntete aber auch viel Lob als erster weiblicher Doctor. Umso gespannter wird man in Großbritannien nun wohl das Rennen um die Nachfolge Whittakers im Auge haben.