Proteste gegen „Grünen Pass“ in Slowakei

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava haben gestern Hunderte Menschen gegen die gesetzlich vorgesehene Testpflicht für Nichtgeimpfte protestiert und das Stadtzentrum blockiert. Die seit dem Morgen größer werdende unangekündigte Demonstration vor dem Amtssitz der slowakischen Präsidentin Zuzana Caputova und in den umliegenden Straßen führte zu Verkehrsbehinderungen, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete.

Auch der öffentliche Nahverkehr war stark betroffen, weil sich auf dem zentralen Platz vor dem Präsidentensitz ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt befindet. Die Demonstranten und Demonstrantinnen schwenkten slowakische Fahnen und riefen dazu auf, keine Masken zu tragen und sich nicht impfen zu lassen.

Die slowakische Präsidentin hatte am Montag ein am Vortag beschlossenes Gesetz unterzeichnet, das im Falle eines Anstiegs der Neuinfektionen von Nichtgeimpften ähnlich wie in Österreich bei zahlreichen Gelegenheiten einen negativen Coronavirus-Test als Eintrittskarte für Restaurants, Theater und Dienstleistungsbetriebe verlangt. Zum Einsatz kommen soll der „Grüne Pass“ erst im Fall einer weiteren Coronavirus-Welle.