Großeinsatz wegen Waldbränden auf Sizilien

Auf der italienischen Insel Sizilien hat die Feuerwehr auch in der Nacht auf heute stundenlang gegen Waldbrände angekämpft. Die Einsatzkräfte hätten die Löscharbeiten südlich von Palermo rund um die Ortschaften Altofonte und Piana degli Albanesi fortgesetzt, teilte die Feuerwehr in der Früh mit. Wind treibe die Flammen weiter an. Auch zwei Löschflugzeuge seien im Einsatz.

Auf einem Video der Feuerwehr waren zahlreiche Brände an Hügeln zu sehen. Dicker Qualm und Rauchschwaden zogen über die Region. Bereits am Vortag waren Dutzende Einsätze im Zusammenhang mit Waldbränden gemeldet worden.

Höchste Brandrisikostufe in allen Provinzen

Die Zivilschutzbehörde auf Sizilien sagte für heute für fast alle Provinzen der Insel die höchste Brandrisikostufe voraus. Demnach besteht eine hohe Gefahr für Feuer in diesen Bereichen. Auf Sizilien herrschen derzeit Temperaturen weit über 30 Grad Celsius. Neben der Hitze begünstigt Trockenheit die Feuer.

Auch andere Teile Italiens sind von Bränden betroffen, etwa der Westen der Insel Sardinien. Dort richteten die Flammen in den vergangenen Tagen gewaltige Schäden an. Auf dem Festland rückte die Feuerwehr nach eigenen Angaben in Süditalien zu zahlreichen Einsätzen wegen Busch- und Waldbränden aus.