Afghanischer Polizist bei Angriff auf UNO-Gelände getötet

Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Taliban am Rande der westafghanischen Stadt Herat ist ein afghanischer Polizist bei einem Angriff auf ein Gelände der Vereinten Nationen getötet worden. Bei den Zusammenstößen mit den Aufständischen sei das UNO-Hauptquartier in Herat mit Panzerfäusten und Schüssen angegriffen worden, erklärte die Hilfsmission der UNO in Afghanistan gestern.

Die Delegation der Europäischen Union in Kabul machte die radikalislamischen Taliban für den Angriff auf das UNO-Gelände verantwortlich. Seit dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen haben die Taliban weite Teile des Landes am Hindukusch erobert.

Heftige Kämpfe gibt es in der Provinz Herat, wo die Taliban auch zwei Grenzübergänge zum Iran und zu Turkmenistan eingenommen haben. Seit dieser Woche liefern sich die Islamisten und Regierungstruppen Gefechte in den Außenbezirken von Herat, der drittgrößten Stadt Afghanistans mit 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.