Irak: Mehrere Tote nach Angriff auf Trauerfeier

Bei einem Attentat auf eine Trauerfeier sind im Irak mehrere Menschen getötet worden. Der Terroranschlag habe sich in der Nähe der Stadt Yathrib nördlich von Bagdad ereignet, berichtete gestern Abend die staatliche Nachrichtenagentur INA unter Berufung auf Sicherheitskreise. Nach Angaben von Augenzeugen starben 13 Menschen, mindestens 50 wurden verletzt.

Den Aussagen zufolge griffen Terroristen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Trauergäste mit Maschinengewehren an. Die Angreifer sollen anschließend geflohen sein. Eine offizielle Bestätigung zum Hergang der Tat und zur Anzahl der Toten gab es zunächst nicht.

Erst vor eineinhalb Wochen waren bei einem Selbstmordanschlag auf einem Markt in der irakischen Hauptstadt Bagdad mindestens 30 Menschen getötet und mehr als 50 weitere verletzt worden.