Disney: Impfpflicht für Mitarbeiter in USA

In den USA verpflichtet Walt Disney seine Beschäftigten zur Impfung. In einer Mitteilung gab der Unterhaltungskonzern bekannt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch nicht geimpft sind, 60 Tage Zeit hätten, um ihre Impfungen zu vervollständigen. Disney folgt damit den Ankündigungen großer Technologieunternehmen wie Google, Uber und Facebook, die Anfang der Woche ihrem Personal ähnliche Anweisungen erteilten.

Disney hat weltweit rund 200.000 Beschäftigte, die Hälfte davon ist in den beiden großen Themenparks in Florida (Walt Disney World) und Kalifornien (Disneyland) beschäftigt.

Wegen der hochinfektiösen Delta-Variante kommt es in den USA zu einem Wiederanstieg der Fälle. Die US-Regierung schreckt davor zurück, eine allgemeine Impfpflicht zu verhängen. Präsident Joe Biden hat aber eine Reihe von Maßnahmen verkündet, die einer De-facto-Impfpflicht im staatlichen Bereich gleichkommen.