„Historische Hitzewelle“ in Griechenland

Griechenland wird weiterhin von einer starken und lang andauernden Hitzewelle heimgesucht. Nachdem in den vergangenen drei Tagen stellenweise Werte um die 43 Grad gemessen worden waren, sollen die Thermometer nach Angaben von Fachleuten am Wochenende und die ganze kommende Woche tagsüber bis zu 46 Grad zeigen.

Nachts bleibt es vor allem in den Ballungszentren heiß mit Temperaturen über 30 Grad. Einige Meteorologinnen und Meteorologen sprachen bereits im Rundfunk von einer „historischen Hitzewelle“.

Zivilschutz in Alarmbereitschaft

Der griechische Zivilschutz wurde nach einer Krisensitzung in Alarmbereitschaft versetzt. In den Registrierlagern für Geflüchete auf den Inseln im Osten der Ägäis wurden zusätzliche klimatisierte Zelte und Container zur Verfügung gestellt.

Die Städte öffneten klimatisierte Hallen für die Einwohnerinnen und Einwohner, die zu Hause keine Klimaanlage haben. Arbeiten im Freien sollten so weit wie möglich reduziert werden, hieß es vom Arbeitsministerium.