Stresstest: BAWAG sieht sich gut kapitalisiert

Die BAWAG sieht sich nach der Veröffentlichung des europäischen Bankenstresstests gut kapitalisiert. Im Stresstest-Szenario würde die harte Kernkapitalquote der Bank (CET1) nach drei Jahren von 13,98 Prozent zum Jahresende 2020 um 198 Basispunkte auf 12,00 Prozent herabsinken. Der Dreijahresimpact auf die CET1-Ratio von minus 198 Basispunkten stehe im Vergleich zum Durchschnitt der EBA-Banken von 485 Basispunkten und der EZB-Banken von 520 Basispunkten gut da, betonte die Bank.

In die Stresstests waren 89 Banken aus dem Euro-Raum einbezogen. Für 38 Banken – aus Österreich Erste Group und Raiffeisen Bank International (RBI) – lief der Test unter Führung der EBA ab, bei den restlichen Banken (aus Österreich BAWAG, RLB OÖ, Volksbanken und Sberbank) unter Ägide der EZB. Die Annahmen waren laut Angaben der BAWAG im Stresstest 2021 strenger als im Stresstest 2018.