Ocean Viking rettete fast 200 Geflüchtete im Mittelmeer

Das von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee betriebene Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat fast 200 Geflüchtete bei vier verschiedenen Einsätzen im Mittelmeer in Sicherheit gebracht. Das teilte SOS Mediterranee gestern Abend auf Twitter mit.

Das Schiff rettete am Vormittag 57 Migranten und Migrantinnen, die auf einem Schlauchboot in internationalen Gewässern in Schwierigkeiten geraten waren. Darunter waren acht Frauen, elf Minderjährige und fünf Kinder unter zwölf Jahren, teilte die NGO mit. Bei zwei weiteren Rettungsaktionen in libyschen Gewässern wurden 118 Menschen aus Schlauchbooten gerettet.

Viele der Geretteten waren erschöpft, einige hatten schwere Treibstoffverbrennungen. Bei der vierten Rettungsaktion wurden 21 Personen, darunter sieben Frauen und drei Minderjährige, aus einem in Schwierigkeiten geratenen Holzboot gerettet.

Auf der süditalienischen Insel Lampedusa trafen indes mehr als 150 Geflüchtete an Bord von acht Booten ein, teilte die italienische Küstenwache mit. Vor ihrer Ankunft befanden sich 1.137 Personen im Hotspot der Insel, der eine Kapazität von maximal 250 Personen hat. 28.515 Migranten sind seit Anfang 2021 nach Seefahrten über das Mittelmeer in Süditalien eingetroffen. Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 13.623 gewesen, so das italienische Innenministerium.