Angriff auf Öltanker: Iran weist Vorwürfe Israels zurück

Der Iran hat den Vorwurf Israels zurückgewiesen, für einen tödlichen Angriff auf einen Öltanker im Indischen Ozean verantwortlich zu sein. Die Anschuldigungen „des zionistischen Regimes“ seien „unbegründet“, sagte Außenamtssprecher Said Chatibsadeh heute auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Israel müsse mit derlei Anschuldigungen gegen den Iran aufhören.

Am Donnerstag war der von der Firma eines israelischen Unternehmers betriebene Öltanker „MT Mercer Street“ vor der Küste des Oman angegriffen worden, ein britisches und ein rumänisches Besatzungsmitglied wurden getötet. Die US-Armee sprach von „klaren“ Hinweisen auf einen Drohnenangriff.

Israels Außenminister Jair Lapid hatte am Freitagabend den Iran beschuldigt, für die Attacke verantwortlich zu sein, und eine scharfe internationale Reaktion gefordert.