Strikter Lockdown in Bangkok verlängert

Die Behörden in Bangkok bekommen die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus trotz strikter Maßnahmen weiter nicht in den Griff. Der Lockdown in Thailands Hauptstadt und mehreren dutzend Provinzen wird deshalb um zunächst zwei Wochen verlängert, wie die Regierung heute mitteilte.

Mitte August werde neu bewertet, ob die Einschränkungen gelockert oder noch einmal bis zum 31. August ausgedehnt würden, sagte Apisamai Srirangson, eine Sprecherin des Krisenstabs CCSA. Die Bürger und Bürgerinnen der „dunkelroten Zonen“, zu denen auch Bangkok gehört, dürfen derzeit nicht in andere Landesteile reisen.

Zudem herrschen strenge Ausgangsbeschränkungen zwischen 21.00 und 4.00 Uhr. Einkaufszentren, Massagesalons und Restaurants sind geschlossen. Jedoch reduziere sich der Anstieg der Zahl der Neuinfektionen in Bangkok langsam, hieß es. In der größten Stadt des Landes, in deren Metropolregion fast 15 Millionen Menschen leben, werden derzeit fast 40 Prozent aller landesweiten neuen Fälle verzeichnet.