Frankreich bestätigt Preisanstieg bei CoV-Impfstoffen

Die französische Regierung hat einen Bericht über eine Erhöhung der Preise für die CoV-Impfstoffe von Biontech und Pfizer sowie Moderna bestätigt. Wie Europastaatssekretär Clement Beaune heute im Radiosender RFI sagte, hängen die höheren Preise, die die Hersteller in noch laufenden Verhandlungen über neue Lieferverträge von der EU verlangen, mit einer Anpassung der Impfstoffe an die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus zusammen.

In den neuen Verträgen mit der EU werde eine Anpassung der Impfstoffe an neue Virusvarianten verlangt, sagte Beaune. Nicht nur für die EU, sondern für alle Abnehmer werde es dadurch „ein bisschen teurer“. Eine konkrete Summe nannte Beaune nicht.

Laut der „Financial Times“ soll die EU für eine Dosis des Impfstoffs von Biontech und Pfizer statt 15,50 Euro künftig 19,50 Euro bezahlen. Der Preis für den Impfstoff von Moderna erhöht sich demnach von 19 Euro auf 21,50 Euro.