Sex mit Anruferinnen bei britischer Telefonseelsorge

Freiwillige Berater einer britischen Telefonseelsorge haben ihre Position zu Sextreffen mit Anruferinnen ausgenutzt. Die Organisation Samaritans, für die etwa 20.000 Freiwillige jedes Jahr rund fünf Millionen Anrufe von Menschen mit starken emotionalen Problemen annehmen, räumte „eine sehr kleine Zahl von Vorfällen“ ein.

Die Zeitung „Daily Telegraph“ berichtete heute von 44 solcher „Sicherheitsvorfälle“ seit 2017. Dabei habe es sich zumeist um „mittelalte“ Männer gehandelt, die Nöte von Anruferinnen missbraucht hätten. Viele Vorfälle seien erst durch Dritte bekanntgeworden.

Samaritans teilte dem „Telegraph“ mit, alle Anschuldigungen seien der Prüfbehörde Charity Commission gemeldet worden. Als „Sicherheitsvorfälle“ gelten auch Versäumnisse bei der Überprüfung. Die Organisation will nun Anrufe von anderen Beschäftigten mithören lassen – Kritiker dieser Regeländerung fürchten dadurch aber Vertrauensverluste.