Zweiter Boeing-Versuch für unbemannten Testflug zur ISS

Der US-Luftfahrtriese Boeing startet einen zweiten Versuch für einen unbemannten Testflug seiner „Starliner“-Kapsel zur Internationalen Raumstation (ISS). Das Raumschiff soll heute mit einer Rakete vom Typ Atlas V vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida starten. Planmäßig an der ISS andocken soll „Starliner“ 24 Stunden später. In die Quere kommen könnte dem Start aber noch das Wetter.

Mit dem unbemannten Testflug will Boeing sein Raumfahrtprogramm nach mehreren Rückschlägen wieder auf Kurs bringen. Ein erster unbemannter Testflug der „Starliner“-Kapsel war 2019 wegen Softwareproblemen gescheitert. Das Raumschiff konnte die ISS damals nicht ansteuern und kehrte vorzeitig zur Erde zurück.

Der erneute „Starliner“-Testflug war ursprünglich bereits für den vergangenen Freitag geplant gewesen. Nach einem Zwischenfall beim Andocken des neuen russischen Labormoduls „Nauka“ an die ISS war der Start aber verschoben worden.

Laut Wetterprognosen liegt die Wahrscheinlichkeit für den Start von „Starliner“ heute bei 60 Prozent. Verhindert werden könnte der Testflug demnach durch dichte Wolken oder Blitze.