Gigantische Kugel: Aufregung über geplantes Stadion in London

Das in dem Londoner Bezirk Stratford geplante Stadion für große Veranstaltungen der Entertainmentfirma Madison Square Garden (MSG) schlägt große Wellen. Die MSG Sphere genannte Arena soll die Form einer gigantischen leuchtenden Kugel haben – so breit wie London Eye und fast so hoch wie der Big Ben. MSG errichtet derzeit bereits ein fast identisches Gebäude in Las Vegas, das 2023 seine Pforten öffnen soll.

Die Arena in London soll über den größten und höchstauflösenden Bildschirm der Welt verfügen, mit vibrierenden Böden und einer speziellen Audiotechnologie, die den Ton zu jedem Sitzplatz leitet. Besonders umstritten ist die Fassade der Arena. Sie soll aus einem fünf Hektar großen kugelförmigen Fernsehbildschirm bestehen, der den Großteil des Tages leuchten soll und die Hälfte der Zeit mit animierter Werbung bedeckt sein soll, berichtete der „Guardian“.

„Wir werden nie das Licht einschalten müssen, weder tagsüber noch nachts“, meinte ein Anrainer, der gegenüber dem geplanten Projekt wohnt. Die Protestbewegung „Stopp für MSG Sphere“ befürchtet eine Überlastung durch die Zunahme von Verkehr, Lärm und Lichtverschmutzung: „Wir glauben nicht, dass die Anrainer von Stratford die Versuchskaninchen für etwas derartig Großes sein sollten“, formulierte eine Aktivistin der Bewegung ihre Bedenken. Im September will die Stadt eine endgültige Entscheidung über das Projekt treffen.