Twitter verifizierte Fake-Account von US-Autor McCarthy

Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat zugegeben, einen Account verifiziert zu haben, der vermeintlich US-Schriftsteller Cormac McCarthy („Die Straße“, „Kein Land für alte Männer“) gehört.

Der 88-Jährige hält sich weitgehend aus der Öffentlichkeit fern. Umso überraschender kam 2018 die Nachricht, der Autor habe sich unter dem Namen „CormacMcCrthy“ einen Twitter-Account zugelegt, in dem er unter anderem Bonmots zu Soundcloud und Kamboucha erzählte.

US-Schriftsteller Cormac McCarthy
AP/Evan Agostini

Das Management des Schriftstellers dementierte schon damals, dass der Account tatsächlich von McCarthy betrieben werde – warum er dennoch das charakteristische blaue Hakerl erhielt, wollte Twitter nicht preisgeben. Das Unternehmen teilte lediglich mit, die Entscheidung habe auf einem Fehler beruht und sei mittlerweile zurückgenommen worden.

Die Möglichkeit zur Verifikation des Twitter-Profils war ursprünglich als Maßnahme gegen Identitätsdiebstahl gedacht. Verifizierten Nutzerinnen und Nutzer stehen auf Twitter besondere Funktionen zur Verfügung, zudem werden sie vom Algorithmus bevorzugt.

„Infernale“ Website

Als 2017 bekanntwurde, dass auch die Profile von US-Rechtsextremisten verifiziert wurden, wurde der Prozess zur Überarbeitung ausgesetzt und erst heuer im Mai wiederaufgenommen. Für die Verifikation müssen Nutzerinnen und Nutzer ihre Identität mit einem offiziellen Dokument bestätigen oder beweisen, dass eine offizielle Website auf deren Account verlinkt.

Die Person hinter dem „CormacMcCrthy“-Profil hatte laut „Guardian“ nichts davon vorgelegt. Twitter habe anscheinend „proaktiv“ entschieden, den Account zu verifizieren, nachdem sich Ende Juli ein Tweet verbreitet hatte, in dem der falsche McCarthy gelobte, wieder aktiver auf dieser „infernalen“ Website zu sein.