Heftige Explosion erschüttert Kabul

Eine heftige Explosion hat heute (Ortszeit) Kabul erschüttert. Über der afghanischen Hauptstadt war nach Berichten von AFP-Korrespondenten eine riesige Rauchwolke zu sehen. Die Erschütterung habe sich kurz vor 20.00 Uhr (17.30 Uhr MESZ) ereignet und sei im Zentrum der Stadt stark zu merken gewesen.

Über die Ursachen der Explosion in der Nähe des Hauses von Verteidigungsminister Bismillah Khan Mohammadi herrschte zunächst Unklarheit. Mindestens sechs Patienten seien gebracht worden, teilte die Nichtregierungsorganisation Emergency, die ein Krankenhaus im Zentrum Kabuls betreibt, am Abend auf Twitter mit. Der Minister soll sich zum Zeitpunkt der Explosion nicht an Ort und Stelle gewesen sein.

Seit dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus Afghanistan toben fast überall im Land heftige Kämpfe zwischen Regierungstruppen und den radikalislamischen Taliban. Diese und andere Gruppierungen haben in der Vergangenheit auch immer wieder Sprengstoffanschläge in der Hauptstadt Kabul verübt.