Biden: „Lauffeuer unter Ungeimpften“

Das Coronavirus verbreitet sich in den USA nach Ansicht von Präsident Joe Biden „wie ein Lauffeuer unter den Ungeimpften“. Das sei „herzzerreißend“ – vor allem weil Covid-19 inzwischen dank der Impfungen eine „vermeidbare“ Erkrankung sei, sagte Biden im Weißen Haus. In den Bundesstaaten mit geringerer Impfquote sei die Rate der Infektionen „zehn- bis zwanzigmal so hoch“ wie in den Staaten mit der höchsten Impfquote.

Biden forderte alle Amerikaner und Amerikanerinnen erneut mit Nachdruck auf, sich rasch impfen zu lassen. Es gebe immer noch rund 90 Millionen Menschen, die impfberechtigt seien, aber noch keine einzige Spritze bekommen hätten, mahnte er. Geimpfte Menschen würden sich nur sehr selten mit dem Coronavirus infizieren, noch seltener bei einer Infektion ins Krankenhaus müssen und fast nie an den Folgen der Infektion sterben, betonte Biden. „Wir erleben eine Pandemie der Ungeimpften“, sagte Biden.

Gleichzeitig kritisierte Biden einige republikanische Gouverneure für ihre CoV-Politik. „Wenn Sie schon nicht helfen, dann gehen Sie wenigstens den Leuten aus dem Weg, die versuchen, das Richtige zu tun“, forderte Biden gestern Nachmittag (Ortszeit). Zwei US-Bundesstaaten nannte er explizit als Negativbeispiele. „Nur zwei Staaten, Florida und Texas, sind für ein Drittel aller neuen Covid-19-Fälle im ganzen Land verantwortlich.“