EU beschafft Impfreserve für Virusvarianten

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht Europa gut gerüstet für mögliche dritte Impfungen. „Wir haben bei Biontech 1,8 Milliarden Dosen bis zum Jahr 2023 bestellt“, sagte von der Leyen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Das ist der größte Anschlussauftrag weltweit und reicht für mögliche Auffrischungsimpfungen in der EU und Anpassungen an mögliche neue Virusvarianten.“

Eine Zulassung des russischen Coronavirus-Impfstoffs „Sputnik V“ durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ist nach Angaben von der Leyens aber weiter ungewiss. „Bislang ist es dem Hersteller nicht gelungen, genügend valide Daten zu liefern, um die Sicherheit nachzuweisen“, sagte sie. Das werfe Fragen auf.

Nach Angaben des Herstellers ist der Impfstoff „Sputnik V“ mittlerweile bereits weltweit in 69 Staaten zugelassen. In der EU verwenden ihn die Länder Ungarn und Slowakei auch ohne Zulassung der EMA. Russland hoffte zuletzt auf eine Zulassung der EMA bis zum Herbst. Sie prüft den Impfstoff nun bereits seit Anfang März.