Abschiebung von Deutschland nach Afghanistan abgesagt

Ein für gestern Abend geplanter Abschiebeflug aus Deutschland nach Afghanistan ist von deutscher Seite kurzfristig abgesagt worden. Nach dpa-Informationen waren mehrere afghanische Männer, die von München nach Kabul hätten fliegen sollen, zum Zeitpunkt der Absage bereits in die bayerische Landeshauptstadt gebracht worden. Zu den Gründen für die Entscheidung gab es keine offiziellen Angaben.

EGMR stoppt Afghanistan-Abschiebung

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am Dienstag mit einer einstweiligen Verfügung die geplante Abschiebung eines abgelehnten Asylwerbers nach Afghanistan gestoppt, berichtete Puls24.at unter Berufung auf die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung in Wien.

Zuvor war auch eine die geplante Abschiebung eines abgelehnten Asylwerbers aus Österreich gestoppt worden. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte eine entsprechende einstweiligen Verfügung verhängt und auf die schlechte Sicherheitslage in Afghanistan verwiesen. Im Innenministerium in Wien sprach man von keinem „pauschalen Verbot“. In Afghanistan steigt unterdessen die Zahl der zivilen Opfer. In Kabul waren zuletzt bei einer Explosion in der Nähe des Hauses des Verteidigungsministers mehrere Menschen verletzt worden.

Lesen Sie mehr …